TOPIX Business Software

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Description
Mit der vollständigen Integration von ERP, CRM, DMS, FINANCE und HR in einem System bildet TOPIX alle Geschäftsprozesse zentral und transparent ab. Sämtliche Daten sind aktuell, revisionssicher und GoBD-konform archiviert. Bereichsübergreifende Auswertungen sind so jederzeit, individuell und einfach möglich und liefern übersichtliche Reports in Echtzeit.

Der modulare Aufbau der Lösung sorgt bereits im Standard für maximale Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, die durch zahlreiche Schnittstellen und der Möglichkeit des Customizings optimal ergänzt werden. Individuelle und auch sich ändernde Anwenderanforderungen in den Branchen Dienstleistung, Handel und Produktion werden damit erfüllt. Der stufenweise Ausbau der Lösung ist jederzeit möglich. Durch regelmäßige Updates bleibt das System auf dem aktuellen Stand von Technik und Gesetzgebung und gewährleistet so höchste Zukunfts- und Investitionssicherheit.

Bereits im Grundmodul von TOPIX sind Kontaktmanagement, CRM-Funktionen, Vorlagen für Ihre Korrespondenz, eine Termin- und Aufgabenverwaltung sowie die Archivierung Ihrer Daten enthalten. Weitere Module für Auftragsabwicklung, Vertrieb, Einkauf, Warenwirtschaft, Projektverwaltung, Produktion, Rechnungswesen mit Zahlungsverkehr und Personalmanagement, Reisekosten- und Zeiterfassung sowie diverse Schnittstelle kombinieren Sie nach Ihrem Bedarf.
Die durchdachten Module und Funktionen sorgen im Tagesgeschäft für perfekte Planung und Steuerung. Praktische Workflows mit Automatismen in Vertriebssteuerung, Auftragsabwicklung, Vermietung, Verleih, Projekt- und Ressourcenplanung ermöglichen maximale Leistungsfähigkeit, perfekte Transparenz und Effizienz.

TOPIX ist die technologische Basis für Ihre Digitalisierung unter Windows, macOS oder in gemischten Netzwerken – sowohl On-Premises als auch in der Cloud.


Zwei Produktlinien für die Anforderungen unterschiedlicher Betriebsgrößen

  • TOPIX professional ist die kostengünstige Einstiegslösung für kleinere Unternehmen, StartUps und Freelancer mit bis zu fünf Usern. Sie enthält vier leistungsstarke Pakete zum Kauf oder zur Miete und kann bei Bedarf einfach und flexibel zur großen Lösung TOPIX enterprise heranwachsen.
  • TOPIX enterprise bietet mittleren und großen Unternehmen die komplette Bandbreite an Modulen und Funktionen und ist durch die praktisch unbegrenzt mandantenfähige Betriebsverwaltung ideal für mittelständische Unternehmen.

Übersicht & Bedienerfreundlichkeit
  • Bedienerfreundliche und besonders übersichtliche Benutzeroberfläche. Für ihre Usability ist TOPIX ausgezeichnet.
  • Leichte Einführung und geringer Schulungsaufwand.
  • Bereichsübergreifende betriebswirtschaftliche Auswertungsmöglichkeiten.

Sicherheit
  • Weitreichende Zugriffssteuerung für Programmbereiche und einzelne Datensätze.
  • Dedizierte Benutzerverwaltung mit 7-stufigem Vertraulichkeitssystem.
  • Zukunfts- und Investitionssicherheit: TOPIX ist seit 1990 am Markt erfolgreich.
  • Kontinuität: Seit 1993 ist TOPIX Marktführer für betriebswirtschaftliche Software unter macOS.

Leistungsstärke
  • Modulare Komplettlösung: Anpassbar an viele Anforderungen.
  • Skalierbar von der Einstiegsversion zur mandantenfähigen Client-/Server-Lösung.
  • Durchgängige Benutzeroberfläche und Datenstruktur.
  • Einheitliche Benutzerführung auf allen Devices.
  • Vollständig integriertes System mit herausragender Funktionsbreite.
  • Alle Organisations- und Verwaltungsfunktionen in einem Programm.
  • Flexibilität und Anpassungsfähigkeit durch Schnittstellen und Customizing.
  • Viele Sonderfunktionen für spezielle branchenspezifische Belange.
  • Für Microsoft Windows, Apple macOS und gemischte Umgebungen.
  • Mit eigenem Webzugang.
  • Sowohl On-Premises als auch in der Cloud.

„Mehr“
  • Überschaubare Investitionskosten.
  • Minimale Installations-, Einarbeitungs- und Schulungszeiten.
  • Geringer Pflegeaufwand.
  • Persönlicher Service und starke Kundenorientierung durch qualifiziertes Personal.
  • Inhabergeführt: Persönlich engagiert, finanziell unabhängig, entscheidungsfrei.
  • Permanente Weiterentwicklungen: Anhaltende Qualität und fortlaufende Aktualität.
  • Kostenfreie Updates im Rahmen der Standardpflegeverträge.
  • Updates sind schnell und einfach vom Anwender selbst einspielbar.

Hauptmodule und -funktionen im Überblick
  • Enterprise-Ressource-Planning (ERP).
  • CRM mit Smartphone-App, Telefon-Anbindung, Web-Client und Ticket-System.
  • Vollständig integriertes Dokumentenmanagement (DMS) mit komfortabler Volltextsuche und revisionssicherer, GoBD-konformer Archivierung.
  • Terminkalender und Aufgabenverwaltung mit Delegierung und Ergebnisverfolgung.
  • Auftragsabwicklung/Faktura mit Einkauf und Material-/Warenwirtschaft.
  • Zahlungsverkehr/Banking und Mahnwesen.
  • Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) und Anlagenbuchhaltung.
  • HR mit Reisekostenabrechnung und Zeiterfassung.
  • Vertragsverwaltung.
  • Projektverwaltung mit Leistungserfassung und Ressourcenplanung.
  • Produktion.
  • Berichte, Analysen, Management-Informationen, Business Intelligence (BI).

Technologie
  • Relationale Client-Server-Datenbank 4D (im Lieferumfang enthalten).

Schnittstellen
  • DATEV, ZUGFeRD, ELSTER, IDEA, EDI, SOAP, REST, XML, ODBC, SQL, ASCII, ...
  • Universal-Schnittstelle für die Anbindung an beliebige Fremdsysteme.
  • Webshop-Schnittstelle.

Software modules

ERP

check_boxAngebotswesen
check_boxAuftragswesen
check_boxVerkauf
check_boxKundenmanagement
check_boxReporting
check_boxAngebotskalkulation
check_boxEinkauf
check_boxBestellwesen
check_boxLagerhaltung
check_boxChargenverwaltung
check_boxSeriennummernverwaltung
check_boxInventur
check_boxKassenanbindung
check_boxProduktion
check_boxStücklistenverwaltung
check_boxStücklisten mehrstufig
check_boxKapazitätsplanung
check_boxRessourcenplanung
check_boxBDE
check_boxControlling
check_boxFinanzbuchhaltung
check_boxLohnbuchhaltung
check_boxRechnungswesen
check_boxVertragsverwaltung
check_boxProjektmanagement
check_boxRessourcenverwaltung (Personal)
check_boxMobile-Anbindung
check_boxCRM
check_boxDMS
check_boxHRM
check_boxBI
Features

Technology

Cloud
Hybrid
Onpremise

Price model

Purchase
Rental

Platform

MacOS
Windows

Language

DE
EN

Company size

L
M
S

Industry

General service software
Real estate, facility management
Insurance
Rental
General industrial software
Mechanical engineering, plant engineering
Metalworking
High tech, electronics
Management consultancy
Steel construction, metal construction
Furniture, wood, paper
Textile, clothing
Publisher, printing
Maintencance, repair
General merchant software
Machinery, industrial supplies
Building materials
Electrical appliances, hardware
Motor vehicles, accessoires
Food,freshness products
Digital products, software
Fashion, textiles
IT, software, internet, media
Old material, residues
Raw materials, semi-finished goods
Furniture, household
Agrarian, plants
Consumer goods
Architecture, engineering
Vendors

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