Die Novicon GmbH mit Sitz in Garching bei München wurde 2010 gegründet. Seitdem wurden erfolgreich Projekte für namhafte Kunden aus den Bereichen Handel (insbesondere Großhandel), Dienstleistung (IT-Unternehmen, Softwareanbieter/-entwickler, Beratungshäuser, Agenturen, projektorientierte Unternehmen) und Fertigungsauftragsverwaltung in der Produktion (Lebensmittel- & Getränkeindustrie, Milchwirtschaft/Molkereien, Pharmaindustrie) realisiert.
Die Kernkompetenz ist die innovative Softwarelösung Munixo verbunden mit fundiertem, betriebswirtschaftlichem Sachverstand, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Kombination aus passgenauer Software und zielgerichteter Beratung ermöglicht eine optimal auf den Kunden zugeschnittene Lösung. So schaffen wir Begeisterung sowohl auf Seiten der Anwender, als auch auf Seiten der Entscheider.
Software
- Munixo ERP-/Unternehmenssoftware (SaaS oder On-Premise)
- Unterschiedliche Munixo Erweiterungsmodule (Finanzbuchhaltung, Controlling, Projektmanagement- und abrechnung, Vertragswesen und -abrechnung, Schnittstellenanbindung)
Dienstleistung
- Implementierung von Munixo
- Individuelle Anpassungen & Entwicklungen
- Betriebswirtschaftliche Beratung
Weitere Informationen finden Sie unter www.novicon.net und www.munixo.com.
Ansprechpartner
Tel: +49 89 1 25 03 22 33
E-Mail: thomas.ruetz@novicon.net
Adresse
85748
Garching bei München
Deutschland
Website
Herausforderung: Keine integrierte und zeitgemäße Software für die Milchindustrie
Allgäu Milch hat höchste Ansprüche an eine zeitgemäße, integrierte Softwarelösung zur Steuerung ihrer internen und externen Prozesse, um am hart umkämpften Lebensmittelmarkt konkurrenzfähig zu bleiben. Angereichert werden diese klassischen Anforderungen um komplexe Branchenspezifka: Nur einige Beispiele sind Chargenrückverfolgbarkeit, Bewertung der Milch auf Inhaltsstoffebene oder die Ansteuerung einer hochautomatisierten Lagerorganisation. Wie in vielen Branchen ist der Bedarf einer modernen Unternehmenssoftware gepaart mit Branchen-Funktionen groß.
Lösung: Prozessabbildung, digitale Schnittstellen zum LEH und Materialcontrolling
Ergänzt wird die bewährte Munixo ERP Lösung für die Lebensmittelindustrie um die Munixo Controlling Suite (ECP). Die ECP Module bieten auf das Produkt Milch ausgerichtete, integrierte Werkzeuge für Produktions- und Vertriebskostenrechnung und Materialcontrolling - natürlich auf Inhaltsstoffbasis. Ein Modul zur Planung und Simulation von Geschäftsszenarien rundet das Paket ab.
Ergebnis ist eine einzige und einzigartige Software Plattform mit genau den Funktionen, die ein erfolgreiches Lebensmittelunternehmen benötigt.
Munixo Module im Einsatz
- Enterprise Resource Planning (ERP)
- Customer Relationship Management (CRM)
- Project Management (PRM)
- Document Management System (DMS)
- Human Resource Management (HRM)
- Business Intelligence System (BIS)
- Enhanced Controlling Packages (ECP)
- Financial Management (FIM)
- Data Interchange (DAT)
Herausforderung: Projekte organisieren und Effizienz in Verwaltungsprozessen steigern
CloudLab bietet kundenspezifische B2B Lösungen im Web to Print Bereich an. Sowohl die Entwicklung der Softwarelösungen selbst als auch deren Implementierung im Rahmen von Kundenprojekten gehören zum Leistungsportfolio des Unternehmens. Die Hauptanforderungen an eine neue Unternehmenssoftware waren die transparente Abbildung des Vertriebsprozesses und von Kundenprojekten. Eine komfortable Erfassungsmöglichkeit der geleisteten Tätigkeiten durch die Mitarbeiter und deren automatisierte Abrechnungen und Faktura waren die größten Effizienzpotentiale für CloudLab.
Darüber hinaus sollten Tools aus dem Entwicklungsbereich in das neue ERP System möglichst über standardisierte Schnittstellen integrierbar sein.
Lösung: Munixo ergänzt durch REST API Anbindung und Projektmanagement Modul
Die Munixo CloudLab Lösung bildet die Verrechnung von Dienstleistungen und Softwarelizenzen an den CloudLab Standorten Deutschland und den USA ab. Im Fokus stehen dabei die einfache Erfassung und Abrechnung von Leistungen und Zeiten im Rahmen von Projekten und deren Organisation und Verwaltung. Mit dem Munixo Ticketsystem werden Tasks im Unternehmen an Mitarbeiter und Teams geplant und verteilt. Kollegen aus der Entwicklungsabteilung nutzen weiterhin das Atlassian Jira Ticketsystem, welches bidirektional über die Munixo REST API integriert ist. Sämtliche kaufmännische Prozesse finden Ihren Abschluss in der zertifizierten Munixo Finanzbuchhaltung.
Munixo Module im Einsatz
- Enterprise Resource Planning (ERP)
- Financial Management (FIM)
- Customer Relationship Management (CRM)
- Document Management System (DMS)
- Project Management (PRM)
- Human Resource Management (HRM)
- Data Interchange (DAT)
Als Partner für den internationalen Handel begleitet der Importeur und Produzent von erstklassigem Holzspielzeug die Entwicklung des Kindes im Alltag, vor allem beim Spielen und Lernen. Legler legt bei seinen qualitätsgeprüften Produkten viel Wert auf nachhaltige Materialien. Spielzeuge, die sich jeder leisten kann.
Legler ist spezialisiert auf den Verkauf und die Produktentwicklung von Holzspielwaren für Endkunden und Wiederverkäufer.
Lösung: Verarbeitung der Lagerprozesse mit Hilfe von Chargen und Scannern
Mit Munixo bildet die Legler OHG nun den gesamten Warenfluss in einem System ab. Sämtliche Warenbewegungen bis hin zur Verpackung und dem Versand werden ohne aufwändige Schnittstellen mit leistungsfähigen Handscannern und dem Munixo Android Client gebucht.
Sowohl das chargengeführte Lager als auch Lagerungseigenschaften stellen eine bestmögliche Nachverfolgung und Lagerplatzfindung sicher. Dabei werden die speziellen Artikelanforderungen, wie z.B. Kälte- oder Wärmeempfindlichkeit berücksichtigt.
Munixo Module im Einsatz
- Enterprise Resource Planning (ERP)
- Business Intelligence System (BIS)
- Customer Relationship Management (CRM)
- Document Management System (DMS)
- Project Management (PRM)
- Human Resource Management (HRM)
- Data Interchange (DAT)
Herausforderung: Unterschiedliche Tools und nicht einsehbare Prozesse
Die Hauptanforderung von AXXO: ein zentrales Tool, über das alle geschäftsrelevanten Tätigkeiten abgewickelt werden können. Der Übergang zum papierlosen Büro sollte durch ein zentrales und modernes ERP-System ermöglicht werden. Die lange Prozesskette in der Wertschöpfung, von der Akquise über den Kundenauftrag bis hin zur auftragsbezogenen Bestellung beim Lieferanten, sollte komplett einsehbar sein. Zudem sollte das externe Lager angebunden werden, sodass die Lagerbestände jederzeit ohne Umstände abrufbar sind. Auch die benötigten Zertifikate und Lizenzen von Geschäftspartnern sollten im System abgebildet und auf Ihre Gültigkeit geprüft werden können.
Aufgrund der sensiblen Daten wurde zusätzlich eine Änderungsverfolgung benötigt, die aktuelle Änderungen und auch deren Historie ohne Umwege anzeigen kann.
Lösung: Anbindung von externem Lager und Übersicht über GMP-Zertifikate der Hersteller
AXXO setzt Munixo zur Abbildung aller relevanten Geschäftsprozesse ein. Im Fokus der Munixo Pharma-Lösung steht der Kundenauftrag. Bis auf wenige Ausnahmen dürfen nur auftragsbezogene Bestellungen generiert werden. Durch ein übersichtliches Vorgangscockpit kann der gesamte Einkaufs- und Verkaufsprozess für eine Kundenbestellung eingesehen werden.
Das externe Lager wird über den anstehenden Wareneingang mit Hilfe eines in Munixo generierten Links, der per Mail verschickt wird, informiert. Über die Web-Anbindung kann das Lager direkt Dokumente zum Wareneingang und -ausgang und andere Informationen zur Lieferantenbestellung oder dem Kundenauftrag in Munixo hochladen. Dadurch sind die Bestände in Munixo trotz externem Lager immer einsehbar. Durch die Munixo Chargenverfolgung lässt sich jedes verschickte Arzneimittel lückenlos zurückverfolgen.
Im Artikel können alle relevanten Informationen für die Arzneimittel, wie Gefahrgut oder Tunnelbeschränkungen hinterlegt werden. Auch die abgelaufenen GMP-Zertifikate der Hersteller werden sofort angezeigt und können direkt in Munixo erneuert werden.
Mit Hilfe des Munixo Change Trackings können alle Änderungen im System eingesehen werden.
Munixo Module im Einsatz
- Enterprise Resource Planning (ERP)
- Customer Relationship Management (CRM)
- Project Management (PRM)
- Document Management System (DMS)
- Human Resource Management (HRM)
- Business Intelligence System (BIS)
- Financial Management (FIM)
- Data Interchange (DAT)